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Maren Lübbke-Tidow

EMOP Berlin – European Month of Photography, Festivalkatalog, hrsgg. von Kulturprojekte Berlin, 2023.

Sektion Forum, Camera Austria International (Graz), Nr. 154/2021. Mit Arbeiten von Om Bori, Jeanna Kolesova, Friederike Goebbels, Max Fallmeier, Miji Ih, Samet Durgun

Belichtungen. Fotografische Arbeiten aus Deutschland, Kat., hrsg. von Art’Us Collectors Collective, anl. der gleichnamigen Ausstellung in der Städtischen Galerie im Park, Viersen 2019. Mit Texten von Janneke de Vries, Maren Lübbke-Tidow und Melanie Rick, 48 S., dt.

Maren Lübbke-Tidow and Bettina Leidl (Ed.), Obstinacy of Things. Still Life in Photographic Concepts of the Present, Leipzig: Spector Books 2018 (ger. / eng.)

Togetherness. Katalog der Studierenden der Schule Friede Kubelka für künstlerische Photographie, Wien. Hrsg. anlässlich der Vorlesungsreihe: Togetherness. Freundschaft und Zusammensein als künstlerische Praxis. Studienjahr 2017/18. (editorial)

And all you touch and all you see, Kat. der Studierenden der Schule Friedl Kubelka für künstlerische Photographie, Wien. Hrsg. anlässlich der Vorlesungsreihe “Körper – Feministische Recherchen in der Kunst der Gegenwart”, Studienjahr 2016/2017.

Camera Austria International, Nr. 134 (Graz), 2016, mit Beiträgen von und über Annette Frick, Anette Kubitza, Isa Genzken, Beatrix Ruf, Ken Okiishi, Kirsty Bell, Stefanie Seibold, Gabriele Schor, Schule Friedl Kubelka für künstlerische Photographie Wien, 104 Seiten, dt. / enl. (Gastredaktion)

Maren Lübbke-Tidow (Hg.), Friedl Kubelka: Atelier D’Expression (Dakar). Edition Camera Austria: Graz 2016. Mit Texten von Adama Diouf, Hubert Fichte, Georg Gröller, Friedl Kubelka, Maren Lübbke-Tidow. 56 S., dt.

Maren Lübbke-Tidow (Hg.), Erik van der Weijde, Gebilde, Edition Camera Austria: Graz 2014. With texts by Pierre Dourthe, Frits Gierstberg, Maren Lübbke-Tidow, Dan Rule, Erik van der Weijde. 96 pages, 11,3 × 17 cm, (dt./engl./frz./ndl.)

editor-in-chief of Camera Austria International (Graz / Berlin) No 113 (2011) to No 124 (2013)

editor of Camera Austria International (Graz) No 64 (1998) to No 103/4 (2008)

Festivalkatalog
EMOP Berlin – European Month of Photography 
Herausgegeben von Kulturprojekte Berlin, Konzept und Redaktion Maren Lübbke-Tidow et.al.
Mit Texten von Moritz van Dülmen, Susanne Holschbach, Maren Lübbke-Tidow und Rebecca Wilton
Berlin 2023

 

Heinz Peter Knes, aus der Serie: Gesture Studies, 2021. Cover zum EMOP Berlin – European Month of Photography, Berlin 2023
Was ist die Aufgabe eines Fotografiefestivals, da doch das Medium längst in den großen Museen der Welt präsent ist? Der Fotografie jetzt einen herausragenden Stellenwert einzuräumen, ist gerade mit Blick auf den enormen technologischen und sozialen Wandel, den das Medium durchlaufen hat, nötiger denn je. Zwanzig Jahre EMOP Berlin – European Month of Photography sind auch zwei Jahrzehnte Entwicklung der Fotografie hin zu einem immer präsenteren und stärker sozial verwendeten Medium. Deshalb muss es heute verstärkt darum gehen, das Medium in all seinen Facetten kritisch-reflexiv zu befragen und mit Bildern unsere Sicht auf die Wirklichkeit zu schärfen. Dies kann nur gelingen, wenn wir aufblicken vom Strudel der Bilder in den sozialen Medien, stattdessen die konkrete Begegnung suchen und uns von künstlerisch-fotografischen Bildern (wieder) berühren lassen. “Touch” – so lautet nicht nur das Leitmotiv der Festivalausgabe 2023, es ist uns auch programmatischer Auftrag.

 

Sektion Forum
Camera Austria International
Mit Studierenden der Akademie der Künste (Berlin): Om Bori, Jeanna Kolesova, Friederike Goebbels, Max Fallmeier, Miji Ih, Samet Durgun und Texten von Maren Lübbke-Tidow
Nr. 154 / 2021 (Graz)
Mini Ih, aus der Serie: Daybetter, 2020–fortlaufend. Doppelseite aus Camera Austria International (Graz), No. 154/2021.
Ausstellungskatalog
Belichtungen. Fotografische Arbeiten aus Deutschland
Herausgegeben von Art’Us Collectors Collective anlässlich der gleichnamigen Ausstellung in der Städtischen Galerie im Park in Viersen 2019, Konzept und Redaktion Maren Lübbke-Tidow
Mit Texten von Janneke de Vries, Maren Lübbke-Tidow und Melanie Rick
Viersen 2019
Exhibition Catalogue
Obstinacy of Things. Still Life in Photographic Concepts of the Present
Published by Maren Lübbke-Tidow and Bettina Leidl on the occasion of the exhibition with the same name at Kunsthaus Vienna in 2018/19
With texts by Harun Farocki, Bettina Leidl, Maren Lübbke-Tidow, Martin Prinzhorn
Leipzig: Spector Books 2018
 
 
 
The jacket blurb reads:
The paths into the pictures are often winding or even impenetrable. The publication released to accompany the exhibition “Still Life: Obstinacy of Things” imbues these irritating moments with a sense of productivity. As a decisive constant in the still-life tradition, it maps out the rejection of narration on the one hand and establishes its own semiotic systems on the other. What does this mean for visual culture? And how can we learn to understand or even jointly explore the work of the twenty-six artists presented here? It quickly becomes clear: Hardly any of the artists presented see themselves as “still-life photographers.” Isn’t then, for this very reason, the point to let go of a traditionalist genre concept? The book and the exhibition attempt to do just this—without letting go of the still life as a pictorial form. Instead, the idea is to shed light on its relevance to everyday culture in the present moment, an aspect mastered by the still life from the very outset, but also to once again advocate the autonomy (or even obstinacy) of artistic agency and visual practices. With an understanding of the “still life as a form of conceptual art” (Martin Prinzhorn) this endeavor will surely succeed.
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Gemeinschaftspublikation
Togetherness. Freundschaft und Zusammensein als künstlerische Praxis
Herausgegeben von Studierenden der Schule Friedl Kubelka für Künstlerische Photographie, Wien, anlässlich der gleichnamigen Vorlesungsreihe von Maren Lübbke-Tidow
Studienjahr 2017/18
Wien 2018

Cover der Publikation Togetherness Freundschaft und Zusammensein als künstlerische Praxis
Gemeinschaftspublikation
And all you touch and all you see
Herausgegeben von Studierenden der Schule Friedl Kubelka für Künstlerische Photographie, Wien, anlässlich der Vorlesungsreihe “Körper – Feministische Recherchen in der Kunst der Gegenwart” von Maren Lübbke-Tidow
Studienjahr 2016/17
Wien 207 
Cover der Publikation And all you touch and all you see, unter Verwendung eines Motivs von Linda Lebeck, As all your life will ever be, 2017
Gastredaktion Zeitschrift
Camera Austria International
Mit Kirsty Bell, Annette Frick, Isa Genzken, Anette Kubitza, Ken Okiishi, Beatrix Ruf, Gabriele Schor, Stefanie Seibold und der Schule Friedl Kubelka für künstlerische Photographie Wien, editiert von Maren Lübbke-Tidow
Nr. 134 /2016 (Graz)

 

Isa Genzken, from the series: New York, 1981. Doppelseite aus: Camera Austria International (Graz), Nr. 134/2016
aus dem Editorial
Radikalität im Denken und Handeln sowie das Durchkreuzen und Überwinden von bildnerischen Konventionen verbinden die hier vorgestellten KünstlerInnen. Die flirrenden visuellen Erscheinungen ihrer Bildwelten verweisen auf spezifische ästhetische Erfahrungen sowie ästhetisches Wissen. Alltagskulturelle Oberflächenästhetiken der Gegenwart sind ihnen genauso kritischer wie verführerischer Bezugspunkt wie die Reinheitsdiskurse oder kanonisierte Vorstellungen über Kunst. Sie arbeiten an Formen der Durchlässigkeit, verharren offensiv in Zonen des Übergangs und sensibilisieren mit ihren provokativ-überzogenen bis campen Gesten für andere, hybride Kontexte der Wahrnehmung.
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Edition Camera Austria
Friedl Kubelka: Atelier D’Expression (Dakar)
Herausgegeben von Maren Lübbke-Tidow anlässlich der gleichnamigen Ausstellung bei Camera Austria, Graz 2016
Mit Texten von Adama Diouf, Hubert Fichte, Georg Gröller, Friedl Kubelka, Maren Lübbke-Tidow
Edition Camera Austria: Graz 2016

 

 

 

Das begleitende Buch zur Ausstellung versammelt Texte der Künstlerin zu ihren Arbeiten, einen einführenden Text über das Projekt von Maren Lübbke-Tidow, über die “Citizens of the Virtual” des Senegal aus der Sicht des senegalesischen Philosophen Adama Diouf, über die sog. “Outsider Art” und ihre Produzent*innen von dem Wiener Psychoanalytiker Georg Gröller sowie einen Wiederabdruck aus Hubert Fichtes “Psyche” über den Künstler Papisto Boy, dessen Werken auch Friedl Kubelka im Senegal begegnet ist.

Mit “Friedl Kubelka: Atelier d’Expression (Dakar)” zeigt sich eine Widerständigkeit, die sich sowohl auf der Ebene der Produktion von Kunst wie auch auf der Ebene der Produktion von Ausstellungen nicht mit einem “common sense” zufrieden gibt, sondern subversives Denken und Handeln in Anspruch nimmt und in neue Räume vorstößt.

 

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Edition Camera Austria

Erik van der Weijde: Gebilde

Herausgegeben von Maren Lübbke-Tidow anlässlich der gleichnamigen Ausstellung bei Camera Austria, Graz 2014

Mit Texten von Pierre Dourthe, Frits Gierstberg, Maren Lübbke-Tidow, Dan Rule, Jan Wenzel, Erik van der Weijde

Edition Camera Austria: Graz 2014

 

Erik van der Weijde, from the series: Deer Park, 2011.

(…) I visited the ice-skating lanes where Belgian psychopath Marc Dutroux used to go skating before he started to kidnap young girls. I visited the meadow on the top of a mountain where the opening scene of the 1965 musical film “The Sound of Music” was shot. I travelled to the house where Eva Braun had lived in Munich. I went to Hiroshima to photograph the last part of the modernist rebuilding project. And to Pomerode, the most German town in Brazil. And to more than ten cities around the world to photograph buildings by Brazilian modernist Oscar Niemeyer. And an to idyllic settlement in the Berlin forest that was built for SS officers in the 1930s. Or to the house near Vienna, where kidnap victim Natasha Kampusch was held hostage for over eight years. Or to the public housing projects for the factory workers of Toyota, in Toyota, Japan.

Many of these examples don’t seem to have much in common, but they are all (little) parts that together constitute our collective history and memory. Maybe some are merely details, like only remembering the ice cream I ate on a holiday, thirty years ago, or being reminded of a distant relative by a specific smell on the other side of the world. But these highly personal and subjective memories, or, better said, details of memories, are the building blocks with which each of us creates our own story within the context of this much bigger story and history. (…) (Erik van der Weijde)

 

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